Prägung fürs Leben bei einer Blechdose!

Prägung fürs Leben bei einer Blechdose!

Wir kennen es bei uns, "wir sind geprägt", meist aus der Kindheit, so vermuten wir. Wie ist es aber mit Blechdosen? Sind die auch schon geprägt?

Dazu muss man Wissen es gibt 2 Arten der Prägung auf Metalldosen. Die erste Möglichkeit, dass ist die mengenmässige erfolgreichere, die projektbezogene Prägung auf Blechtafeln. Erst nach dem Prägen auf diesen Tafeln, wird die Dose geformt. Hier gibt es wiederrum 2 Möglichkeiten, die erste eine Blindprägung. Wie das Wort schon sagt ohne Kombination mit einem Druck. Das Zweite ist die hohe Kunst eine Prägung und einen Druck zu kombinieren. Hier muss alles passen und millimetergenau gearbeitet werden. Es ist auch vom Aufwand etwas höher wie bei einer Blindprägung.

Nicht zu vergessen, seit einigen Jahren bieten Hersteller nachträgliche Blindprägung auf bereits geformten Blechdosen mit an. Unter anderem www.1a-dosenshop.de. Bei dieser Herstellung werden erstmal Prägeplatte erzeugt. Es handelt sich meist um Logovorlagen. Diese werden dann in die Hydraulikpresse gelegt und eine geformte Dose (meist der Deckel) wird dazwischen gelegt. Aufgrund des Pressandruckes von Ober- und Unterteil auf das Blech der Dose, ensteht eine Verformung an der Matritze der beiden Prägeplatten. Eine haptische wirkende Dose wurde somit erzeugt und begeistert viele Kunden. Der Vorteil, es können kleine Stückzahlen produziert werden, ja sogar Einzelstücke. Ideen zur Prägung auch unter Link https://1a-dosenshop.de/Praegung/
 

Prägung auf Blechdosen
Logoprägung auf Metalldose DINA5

Metalldose mit Prägung
Prägung "nicht" erhaben (in den Deckel rein)

Tolle Logos für interessante Konzepte (Backen mit Gästen)

Jubiläumsdose
Jubiläumsdose geprägt